Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Der Lehrgang fand während des regulären Jugendfeuerwehr-Dienstes in unserem Gerätehaus statt und dauerte 4 Doppelstunden.

Geleitet wurde der Lehrgang von Flo Meier, einem Kameraden aus der aktiven Mannschaft, in Zusammenarbeit mit der “Allgemeinen Sanitätshilfe München”.

 

Unter anderem wurden folgende Themen durchgesprochen und anhand von Praxisbeispielen geübt:

 

Zunächst haben wir anhand einer Statistik besprochen wie viele Unfälle es im Jahr in Bayern gibt und wie viele Leute dabei getötet oder verletzt werden.

 

Dann wurde uns erklärt was ein Notfall ist: Ein Notfall ist jede Situation, die für den Betroffenen lebensbedrohlich ist oder gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.

 

Notfälle entstehen meist durch äußere Gewalteinwirkung (z. B. Unfälle); aber auch durch plötzlich auftretende Erkrankungen oder auch Vergiftungen, welche zu schwerwiegenden Störungen von Bewusstsein, Atmung und/oder Kreislauf führen können.

Störungen können innerhalb von wenigen Minuten zum Tod des Betroffenen führen, wenn keine geeigneten Maßnahmen eingeleitet werden. Dabei lernten wir:

 

Die ersten 10 Minuten sind für den Betroffenen entscheidend zum Überleben in einem Notfall!

 

Die notwendigen Maßnahmen erfordern jedoch keine spezielle medizinische Ausbildung, sondern sind auch von Laien überall und ohne Hilfsmittel durchführbar:

– Person in Sicherheit bringen oder Absichern der Unfallstelle

– Hilfe holen (Notruf absetzen, Personen direkt ansprechen usw.)

– Vitalfunktionen des Verletzten prüfen:

wenn Atmung und Herzschlag funktionieren
-> den Verletzten in eine stabile Seitenlage bringen

wenn Atmung und/oder Herzschlag nicht funktionieren
-> Herzdruckmassage und/oder Beatmung

 

Zum Schluß hatten wir noch die Möglichkeit Verbandstechniken und den Umgang mit Dreiecktüchern (Bestandteile des Standart Erste Hilfe Kastens jedes PKWs)

zu üben.

 

Am Ende des Kurses erhielt jeder Jugendfeuerwehrler eine Teilnahme-Bestätigung, die z.B. für Führerscheinausbildung, Trainerschein o.ä. verwendet werden kann.

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.